Frankfurt - Der russische Stahlmagnat Alexej Mordaschow ist beim Reise- und Schifffahrtskonzern TUI eingestiegen. Mordaschow, der Hauptaktionär des russischen Stahlkonzerns Severstal, halte 3,02 Prozent der TUI-Aktien, teilte das Unternehmen am Montag in einer Pflichtveröffentlichung mit.

TUI-Chef Michael Frenzel wird seit längerem von Aktionären wegen seiner Strategie kritisiert. Zuletzt hat der US-Investor Guy Wyser-Pratte Frenzels Ablösung und eine Aufspaltung des Konzerns gefordert.

Nach unbestätigten Zeitungsberichten planen TUI und Mordaschow ein Gemeinschaftsunternehmen für den russischen Markt. Der russische Milliardär als Partner könnte ein weiterer Investor sein, der den Kurs von Vorstandschef Michael Frenzel stützen würde. Über geschäftliche Verbindungen und Kooperationen im Reisegeschäft hat Frenzel schon mehrere Aktionäre aus Spanien, Marokko und Ägypten an TUI gebunden. Sie halten gut 20 Prozent der Anteile. Als neutral in der Auseinandersetzung um die TUI-Führung gilt der norwegische Reeder John Fredriksen, der gut fünf Prozent an dem Reise- und Schifffahrtskonzern hält. (APA/Reuters)