China will bis 2010 alle aus dem Ausland importierten Fernseh- und Kommunikationssatelliten durch selbst gebaute ersetzen und so seine Abhängigkeit von ausländischen Technologien verringern. China werde die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet intensivieren, berichtete die staatliche Zeitung "Beijing News" am Montag unter Berufung auf die chinesische Weltraumbehörde.

"Der Rest wurde von ausländischen Unternehmen gekauft"

Bisher sei nur einer der zwölf derzeit genutzten Satelliten in China produziert worden. "Der Rest wurde von ausländischen Unternehmen gekauft", sagte der Behördenleiter Sun Laiyan demnach.

Aufschwung

Nach seinem rasanten wirtschaftlichen Aufschwung in den vergangenen Jahrzehnten versucht China aus finanziellen Gründen und aus nationalem Interesse in vielen Bereichen die Abhängigkeit von ausländischen Technologien zu verringern. Insbesondere beim Militär, beim Eisenbahnbau sowie im Telekommunikations- und Energiesektor gab es in den vergangenen Jahre einen Trend zu Eigenentwicklungen, wie die "Beijing News" berichtete.

Flug zum Mond

Auch einen bemannten Flug zum Mond in Eigenregie plant China in den kommenden Jahren. Im Oktober startete das Land bereits seine erste Mondrakete. (APA/AFP)