Wien/Graz - Die Suche nach einer neuen Intendanz für die Diagonale ab 2009 geht langsam in die Endphase. Sechs Bewerbungen wurden von der Findungskommision aus insgesamt 17 Kandidaturen ausgewählt, bei Hearings ihre Konzepte näher zu erläutern. Die Hearings starten morgen, teilte Alexander Dumreicher-Ivanceanu als Vertreter des Vereins "Forum Österreichischer Film" heute, Montag, der APA mit. Eine Entscheidung über die Nachfolge von Birgit Flos als Intendantin des Festivals des österreichsichen Films soll noch in diesem Jahr fallen.

Die Bewerbungsfrist hatte bereits am 17. September geendet, in der Folge machte sich die Findungskommission, der die Regisseurin Andrea Dusl, der Drehbuchautor Gustav Ernst und der Produzent Erich Lackner angehören, an die Auswertung. "Einstimmig" seien die sechs Bewerbungen ausgewählt worden, die nun ihr Konzept der Generalversammlung vorstellen werden, hieß es seitens des Vereins. Die Generalversammlung wird schließlich über die Neubestellung der Intendanz für drei Jahre entscheiden.

Künstlerische Leitung nach einem Jahr kein Trio mehr

Birgit Flos hatte die künstlerische Leitung des Festivals 2005 übernommen. Nachdem Robert Buchschwenter und Georg Tillner aus der ursprünglich als Trio angelegten Spitze nach einem Jahr ausgeschieden waren, wurde Oliver Testor als kaufmännischer Leiter an die Seite von Flos bestellt. Testor wird seine Funktion auch an der Seite der neuen Direktion fortführen.

Die Bewerbungskriterien für die Intendanz sind u.a. "inhaltliche und programmatische Kompetenz", "Kenntnis des österreichischen und europäischen Filmschaffens", "Kenntnis der österreichischen Filmbranche und der Filmszene" sowie "Festival-Erfahrung und/oder filmkuratorische Erfahrung". (APA)