Sujet: Bookolino
Graz - Gelesen haben Eltern und Kinder oft davon, doch zum ersten Mal dürfen sie es besuchen: Bullerbü. Da ist der - eigens gezimmerte - Nordhof, dort hinten - an der Wand - glitzert der See, an dem die glücklichsten Kinder der Literaturgeschichte im Sommer spielen.

Das Gestalterteam rund um Verena Wagner hat es wieder einmal geschafft: In wenigen Tagen wurde das Parterre des altehrwürdigen Palais, in dem das Literaturhaus Graz untergebracht ist, in eine Wunderwelt für kleine Leser verwandelt. In eine, in der auch Erwachsene gerne einen Kurzurlaub vom Alltag machen können. Konkret geht es diesmal gegen Norden, den das fünfte Kinder- und Jugendbuch Festival bookolino steht ganz im Zeichen der großen Astrid Lindgren und ihrer Heimat Schweden. Nachdem Bullerbü-Zimmer gibt es noch die kleine Ronja-Welt samt Höhlen und Burgruine für die sieben- bis elfjährige Leserschaft mit schwedischen Klassikern und deutschsprachigen Neuerscheinungen des Kinderbuchmarktes.

Daneben liegt das von diffusem Nordlicht beleuchtete Schneezimmer, in dem ein lebensgroßer Stoff-Elch samt Schlitten auf einem glitzernden Boden, der echt knirscht, wenn man darübergeht: Da gibt es Literatur für die "coole" Jugend. Auch Jurek Becker oder Paulus Hochgatterer finden sich hier unter den Autoren. Und die Themen umfassen auch solche wie Magersucht oder die erste Liebe.

Riki Erwa-Winter, die Organisatorin des Festivals, bei dem heuer wieder viele bekannte Autoren, wie etwa Beate Dölling, Franz Hohler, Heinz Janisch, Jens Rassmus oder Axel Scheffler lesen werden, wirkt einen Tag vor der Eröffnung, wo noch viel gehämmert, gepinselt und genäht wird, wie immer erstaunlich ruhig.

Nightline für Teenies

Für die Kleinsten präsentiert sie stolz das "Taka-Tuka-Land" samt Piratenschiff und die "Villa Kunterbunt", in der Pippis Pferd als kuscheliges Klettertier wartet - und überall liegen Bücher herum, nicht zum Anschauen, sondern zum leidenschaftlichen Benutzen. Die Bücherausstellung endet heuer erstmals nicht mit dem Festival am 28. November, sondern am 5. Dezember.

Einer der Höhepunkte ist für Erwa-Winter die Nightline für Jugendliche ab 13 Jahre - am 21. und 27 November. Denn "die Jugend zu erreichen ist nicht so leicht". Die muss man nämlich schon ohne die "nervigen" Eltern locken. Wenn am 27. November Uri Orlev aus Israel und seine Kollegin und Übersetzerin Mirjam Pressler aus ihren spannenden Büchern lesen, dürfte das gelingen. Eröffnet wird das beliebte und gut besuchte Festival heute, Dienstag, um 16.00 Uhr mit dem Stück 99 Torten , das das Theater am Ortweinplatz zum Hunderter Lindgrens erarbeitete. (Colette M. Schmidt /DER STANDARD, Printausgabe, 20.11.2007)