Kaarst - In einem Gymnasium im nordrhein-westfälischen Kaarst drohte nach Angaben der Polizei offenbar ein Amoklauf. Es habe Hinweise von finnischen Sicherheitsbehörden gegeben, dass für Dienstag ein Amoklauf geplant gewesen sei, sagte Polizeisprecher Hartmut Batz in Kaarst. Demnach sei in einem sogenannten chatroom im Internet die Rede von einem derartigen Anschlag gewesen. Der Schulbetrieb an dem Georg-Büchner-Gymnasium sei ausgesetzt worden, starke Einsatzkräfte sicherten die Lage vor Ort. Die Polizei hat nach der Durchsuchung des Gymnasiums Entwarnung gegeben. "Die Durchsuchung ist abgeschlossen. Es gibt keine Hinweise oder irgendwelche Auffälligkeiten", sagte der Sprecher der Neusser Polizei, Hans-Willi Arold, am Dienstag. In dem Gebäude sei alles "total normal". Der am Dienstag ausgesetzte Unterricht könne seiner Einschätzung nach am Mittwoch wieder aufgenommen worden. (APA/AFP)