Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Nach heftigen Streitigkeiten in der Telekom-Branche um ein neues Paket-Angebot der Telekom Austria für Festnetz, Mobilfunk und Internet greift jetzt der Regulator durch. Nach Beratungen am Montag hat die Telekom-Control-Kommssion (TKK) die jetzige Tarifstruktur für nicht wettbewerbskonform befunden.

Vorschläge unterbreiten

"Die Telekom Austria AG wurde nun von der TKK aufgefordert, der TKK bis heute (Dienstag) Vorschläge zu unterbreiten, um den wettbewerbskonformen Zustand wiederherzustellen", hieß es in einer Pressemitteilung der Behörde. Am Mittwoch will das Gremium dann erneut beraten.

Das Kombiprodukt

Die Telekom Austria hatte vergangenen Donnerstag ein Kombiprodukt für Festnetz, Internet und Handy für eine Grundgebühr von monatlich 19,90 Euro auf den Markt gebracht. Wenn die Behörde dies als Dumping-Preis erachtet, kann sie grundsätzlich dem früheren Monopolisten einen solchen Tarif nachträglich auch untersagen.

Vorleistungspreise

In der Aussendung der TKK war davon aber vorerst noch nicht die Rede. Stattdessen forderte die Telekom-Control-Kommssion die Telekom Austria auf, "es alternativen Anbietern zu ermöglichen, aufgrund entsprechender Vorleistungspreise ähnliche Angebote auf den Markt zu bringen".

Vom Wählamt zum Haushalt

Diese sind nämlich auf die Vorleitungen der Telekom Austria - wie etwa die direkte Leitung vom Wählamt zum Haushalt - angewiesen, um ihre Produkte ihren Kunden verkaufen zu können. Für die Internet-Leitung müssen sie der Telekom im günstigsten Fall bereits 17,48 Euro bezahlen. "Damit können sie niemals konkurrenzfähig sein", erklärte der Präsident der Interessenvereinigung der heimischen Internetprovider ISPA, Roland Türke, schon am Freitag. Er warf der Telekom vor einen "Preiskrieg" gestartet zu haben, "den viele kleinere und mittlere Internet-Provider nicht überleben werden".

Stellungnahme abgeben

Telekom-Sprecher Martin Bredl erklärte am Montag, man werde die Einwände der TKK prüfen und eine Stellungnahme abgeben. Wie viele Kunden die Telekom mit dem neuen Tarif in den ersten Tagen bereits gewonnen hat, wollte er nicht kommentieren. Intern hieß es bei der Telekom, die Aktion sei "äußerst erfolgreich angelaufen".

Aufregung am Markt

Rund um das Paket - welches Breitbandinternet, Festnetz und Mobiltelefonie um 19,90 im Monat bringt - haben die Mitbewerber der Telekom Austria kurz nach der ersten Ankündigung bereits heftige Kritik geübt - der WebStandard berichtete . "Marktzerstörung" und "Wettbewerbsverzerrung" waren die am häufigsten geäußersten Bedenken der Mitbewerber.(APA/red)