Wer am kommenden Wochenende in Österreichs Skigebiete will, dem wird das Vergnügen wohl getrübt. Im Westen des Landes soll es nämlich am Samstag und Sonntag bewölkt sein, zeitweise ist auch Schneeregen möglich. Bereits am Freitag soll es an der Alpensüdseite zu regnen beginnen, am meisten Niederschlag am Wochenende erwarten die Experten von der ZAMG im Westen und Süden Österreichs.

Temperaturmäßig bleibt es in den Niederungen mild, erst im Laufe des Montags könnte es etwas kühler werden. In den Skigebieten könnte die Schneefallgrenze am Wochenende auf 1.000 Meter abfallen, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Laut ARBÖ kann es vor einigen Ausfahrten der Inntalautobahn (A12), auf der Zillertal-Bundesstraße (B169), auf der Loferer Bundesstraße (B178), auf der Felbertauern Straße (B179) sowie auf der Ötztal Bundesstraße (B186) zu Verkehrsstaus kommen. Auch die Vorarlberger Rheintal-Autobahn (A14), besonders die Bereiche des Amberg- und Pfändertunnels, könnten betroffen sein. (APA)