Österreich wird für Europas größten Computer-Hersteller Fujitsu Siemens (FSC ) langsam wieder zum Vorzeigeland: Steigende Umsätze und Marktanteile sowie die Entwicklung zum "Tor nach Osteuropa" stimmen den Gesamtkonzern zuversichtlich. "In Österreich hat in den vergangenen Jahren eine fast schon beispiellose Entwicklung stattgefunden", lobte Joseph Reger, Technologie-Chef (CTO) von Fujitsu Siemens Computers, heute, Dienstag, bei einer Pressekonferenz in Wien die Landesorganisation.

Kompetenzzentrum für Virtualisierung und Klimaschutz

Deshalb habe man auch vor rund sechs Monaten ein Kompetenzzentrum für Virtualisierung und Klimaschutz in Wien angesiedelt, das von großer Bedeutung für den Gesamtkonzern sei. Für den Standort spreche natürlich auch, dass viele Unternehmen - FSC schätzt die Zahl auf rund 1.000 - ihre Osteuropa-Zentrale in Wien haben. "Wir wollen hier Know-how aufbauen, das dann auch exportiert werden kann. Für Fujitsu Siemens sind Wissen und Fertigkeiten die Kardinalsfrage, weil unsere Mitbewerber teilweise zehnmal so groß sind wie wir", gab sich der gebürtige Ungar überzeugt.

"Im Kompetenzzentrum sind derzeit acht Personen beschäftigt. Meine persönliche Vision ist aber eine dreistellige Mitarbeiterzahl"

"Im Kompetenzzentrum sind derzeit acht Personen beschäftigt. Meine persönliche Vision ist aber eine dreistellige Mitarbeiterzahl", sagte FSC-Österreich-Chef Wolfgang Horak. Durch die Ansiedelung des Zentrums habe man die Kompetenz im Bereich Virtualisierung in Wien gebündelt. Virtualisierung sei durch die bessere Auslastung der IT-Infrastruktur außerdem ein "Haupthebel" für den Klimaschutz und Österreich bei der Umsetzung des internationalen "Green IT"-Projekts von FSC daher "beispielgebend".

Entwicklung

Mit der Geschäftsentwicklung in Österreich ist Horak zufrieden. Der Marktanteil sei in den ersten drei Quartal 2007 auf über zehn Prozent gestiegen, womit man auf den zweiten Platz am heimischen IT-Markt vorgestoßen sei. Das durch die Auslieferung an die Händler "bereits gelaufene Weihnachtsgeschäft" verspreche weitere Zuwächse.

Firmensitz

Die Fujitsu Siemens Computers Österreich GesmbH hat ihren Sitz in Wien sowie lokale Vertriebsrepräsentanzen in Graz, Innsbruck und Linz. Im Geschäftsjahr 2006/07 (per 31. März) legte der Umsatz des Unternehmens um 46 Prozent auf 196 Mio. Euro zu. (APA)