Graz - Die Graz 99ers haben nach einem 4:3-(1:2,1:0,2:1)-Heimsieg im direkten Duell mit Tabellennachbar VSV am Dienstagabend den sechsten Tabellenrang in der EBEL erobert. Vor 2.000 Zuschauern in Graz war Iob mit zwei Treffern im Schlussdrittel Matchwinner für die Steirer. In den drei Saisonspielen zwischen den beiden Teams haben sich damit jeweils die Hausherren durchgesetzt. Dank den beiden Siegen liegen die 99ers nun vor den punktgleichen Kärntnern.

Nachdem Lange sein Team praktisch aus dem ersten Angriff in Führung gebracht hatte, verabsäumten es die Steirer, ihre Chancen zu nutzen. Die Gäste aus der Drau-Stadt zeigten sich hingegen effektiver. Lanzinger (12.) und Kromp (13.) drehten die Partie innerhalb von zwei Minuten. Im Mitteldrittel sorgte Washburn (26.) für die nun haushoch überlegenen 99ers für den 2:2-Ausgleich.

Beide Mannschaften suchten im Schluss-Drittel die Entscheidung. Viele Chancen blieben ungenutzt, in den letzten Spielminuten überschlugen sich jedoch die Ereignisse. Nach dem 3:2 durch Iob (53.) traf im Gegenzug Peintner (56.), der Italo-Kanadier besorgte jedoch nur 48 Sekunden später das Siegtor für die Grazer. (APA)

  • Graz 99ers - VSV 4:3 (1:2,1:0,2:1). Graz, 2.000, SR Trilar. Tore: Lange (1.), Washburn (26.), Iob (53., 57.) bzw. Lanzinger (12.), Kromp (13.), Peintner (56.). Strafminuten: 6 bzw. 8