Budapest - Wegen eines Streiks der Eisenbahner war am Mittwoch zwischen 6.00 und 12.00 Uhr der Schienenverkehr in Ungarn eingestellt. Rund 1.300 Züge waren von der Arbeitsniederlegung betroffen. Außer den Eisenbahnern streikten Lehrer, Energieversorger und die Beschäftigten des Flugwesens.

Der Streik hat auf dem Budapester Flughafen Ferihegy zu keinen Behinderungen geführt.

Die Arbeitsniederlegung in Ungarn seit Mitternacht hatte auch Auswirkungen auf den österreichischen Bahnverkehr. Fünf Fernzüge sind nicht von bzw. nach Ungarn gefahren.

Ausgefallen ist auf der Strecke Wien-Budapest der Euro-Night 467 (Abfahrt Zürich um 22.40 Uhr, Ankunft Budapest um 11.28 Uhr) der Euro-Night 269 (Abfahrt München um 23.45 Uhr, Ankunft Budapest um 9.08 Uhr), der Euro-City 41 (Abfahrt Wien-Westbahnhof um 6.45 Uhr, Ankunft Budapest um 9.48 Uhr) sowie der Inter-City 345 (Abfahrt um 9.52 Uhr Wien-Westbahnhof nach Belgrad). In Richtung Budapest-Wien ist der Euro-City 42 (Abfahrt Budapest um 7.10 Uhr, Ankunft Wien-Westbahnhof um 10.09 Uhr) gestrichen worden.

Die Regionalzüge verkehrten nur bis Nickelsdorf. "Ab Sopron war es ungewiss, wie Passagiere nach Ungarn weiterkommen", sagte die ÖBB-Sprecherin. Reisende, die von Wien nach Budapest mussten, konnten auf Linienbusse ausweichen. (APA)