Los Angeles - Oscar-Preisträger Sean Penn und Regisseur Gus Van Sant haben grünes Licht für das Polit-Drama "Milk" bekommen. Ab Mitte Jänner soll der Film über die Ermordung des Lokalpolitikers Harvey Milk in San Francisco gedreht werden, berichtet "Variety". Milk war in den 70er Jahren der erste offen schwule Stadtpolitiker in San Francisco, der 1978 zusammen mit dem Bürgermeister der Westküstenstadt von einem konservativen Kollegen erschossen wurde. "Milk" hat einen Drehvorsprung vor dem seit vielen Jahren geplanten rivalisierenden Projekt "The Mayor of Castro Street". "Valkyrie"-Regisseur Bryan Singer hatte dafür vor zwei Jahren den Zuschlag erhalten, doch der Drehstart wurde immer wieder verschoben. Durch den laufenden Autorenstreik in Hollywood liegt "The Mayor of Castro Street" derzeit auf Eis.

"The Surrogates"

Action-Star Bruce Willis und "Terminator 3"- Regisseur Jonathan Mostow begeben sich in die Zukunft. Willis werde die Hauptrolle in dem Science-Fiction-Thriller "The Surrogates" übernehmen, berichtet das Filmblatt "Variety". Mostow will im kommenden Februar in Boston mit den Dreharbeiten beginnen. Das Drehbuch stammt von Michael Ferris und John Brancato, die schon das Skript für "Terminator 3" verfassten. Die Story spielt in einer Zukunft, in der die Menschen voneinander isoliert leben und nur durch besser aussehende Roboter-Klone miteinander kommunizieren. Willis spielt einen Polizisten, der durch seinen künstlichen Stellvertreter auf Mördersuche geht. Zum ersten Mal seit Jahren muss er seine eigenen vier Wände verlassen. Dabei kommt einer großen Verschwörung auf die Spur.

"Pinkville"

US-Regisseur Oliver Stone hat nun auch die Schauspieler Jason Behr ("Der Fluch - The Grudge") und Cam Giganted für sein Vietnam-Drama "Pinkville" verpflichtet. Zuvor hatten sich schon Bruce Willis, Woody Harrelson, Michael Pena und Michael Pitt verpflichtet. "Variety" zufolge hat der laufende Autorenstreik in Hollywood nun aber den geplanten Drehbeginn im Dezember zum Halt gebracht. Stone hatte sich kürzlich in Thailand und Vietnam nach geeigneten Drehorten umgeschaut. Der Film dreht sich um das Massaker von My Lai, bei dem amerikanische Soldaten im März 1968 in dem Dorf mehr als 300 vietnamesische Zivilisten töteten, darunter viele Frauen und Kinder. Behr soll einen Offizier spielen, Gigandet einen Soldaten, der seine Teilnahme an dem grausamen Massaker gestanden hat.

"The Ugly Truth"

Katherine Heigl, die vor allem durch die TV- Serie "Grey's Anatomy" bekannt ist, wird die weibliche Hauptrolle in der Filmkomödie "The Ugly Truth" übernehmen. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, will Regisseur Robert Luketic ("Das Schwiegermonster") im April mit den Dreharbeiten beginnen. Die Geschichte dreht sich um die Produzentin einer Nachrichtensendung, die einen Beziehungsexperten in die Redaktion einlädt. Nach anfänglichem Widerstand folgt sie seinen Ratschlägen und trifft am Ende ihren Traummann. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Karen McCullah Lutz und Kristen Smith, die zusammen mit Luketic schon mit der Komödie "Natürlich Blond" großen Erfolg hatten. (APA/dpa)