Bild nicht mehr verfügbar.

Der Ölpreis ist nur noch einen Tick von der historischen 100-Dollar-Marke entfernt.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: APA
Berlin - Ein Fass leichtes US-Öl kostete am Mittwoch mit 99,29 Dollar (67,16 Euro) so viel wie nie zuvor. Seit Mitte August ist der Preis damit um 45 Prozent gestiegen. Für Experten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die 100 Dollar genommen werden.

"Der Markt will scheinbar endlich eine dreistellige Ölnotierung sehen", sagte Eugen Weinberg von der Commerzbank. Er rechnet mit einem Anstieg bis auf 105 Dollar. Nach Öl steuern auch Heizöl und Diesel auf Rekorde zu. "Es ist zu befürchten, dass es zu neuen Höchstständen kommt", sagte Heino Elfert vom Energieinformationsdienst (EID).

Engpässe durch drohenden Wintereinbruch

Auslöser der neuen Preisrunde sind Prognosen über einen bevorstehenden Wintereinbruch im Nordosten der USA. "Wir haben bereits einen engen Markt. Wenn ein strenger Winter hinzukommt, wird es noch knapper", sagte Elfert. Die USA sind der weltgrößte Energieverbraucher. Die Nachfrage nach Heizöl ist am Jahresende besonders hoch, weil sich Verbraucher wie Unternehmen in Nordamerika und Europa für den Winter rüsten. Die Preise stiegen deshalb schneller als die für Rohöl, sagte Elfert.

Auch der schwache Dollar wird für den hohen Ölpreis mitverantwortlich gemacht. Die Förderländer haben ein Interesse an einem steigenden Preis als Ausgleich für Wechselkursverluste. Öl wird traditionell in Dollar abgerechnet. Der Euro erreichte am Mittwoch mit 1,4856 Dollar ein neues Rekordhoch und dämpft damit den Preisanstieg bei Öl und anderen Importen.

Für Jahresbeginn rechnen viele Experten wieder mit sinkendem Ölpreis. "Wir werden in eine entspanntere Situation kommen", sagte Elfert. So gebe es Anzeichen dafür, dass die hohen Benzinpreise den Verbrauch in den USA drücken. "Die hohen Preise hinterlassen langsam Spuren." Auch die schwächere Weltkonjunktur dürfte die Nachfrage dämpfen. Bei zunehmenden politischen Spannungen in den Förderländern oder einem besonders strengen Winter könnten die Preise aber schnell wieder anziehen.

Kurzfristig dürfte der Ölpreis von den am Nachmittag anstehenden Daten zu den Lagerbeständen in den USA beeinflusst werden. Die Vorräte an Destillaten wie Heizöl dürften in der vergangenen Woche um 300.000 Barrel gesunken sein, erwarten von Reuters befragte Analysten. "Wir gehen fest davon aus, dass wir heute Abend beim Öl die 100 Dollar haben, da die US-Bestände an Destillaten zurückgehen dürften", sagte Dariusz Kowalczyk von CFC Seymour in Hongkong. (APA/Reuters)