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Burger King: "Wir glauben, dass der Doopelcheeseburger für einen Dollar die mächtigste Waffe unseres Wettbewerbers ist (...) ."

Foto: AP/Mark Lennihan
New York - Die weltweit zweitgrößte Fast-Food-Kette Burger King verschärft einem US-Medienbericht zufolge den Preiskampf mit Marktführer McDonald's. Burger King wolle auf dem US-Heimatmarkt testweise einen Doppelcheeseburger für lediglich einen US-Dollar (0,68 Euro) anbieten und so mit einem der Verkaufsschlager des Erzrivalen gleichziehen, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch.

Burger King werde einen knapp ein Drittel größeren Doppelcheeseburger anbieten als McDonald's. Er soll Anfang nächsten Jahres zunächst als Test in ausgewählten Schnellrestaurants verkauft werden. In einer internen E-Mail an Beschäftigte und Franchisenehmer von Burger King heißt es laut dem Blatt: "Wir glauben, dass der Doopelcheeseburger für einen Dollar die mächtigste Waffe unseres Wettbewerbers ist (...) ."

Die beiden Konkurrenten hatten sich über den ohnehin scharfen Wettbewerb hinaus bereits in den Jahren 2000 und 2003 besonders heftige Preiskriege geliefert. Der Dollar-Cheeseburger ist ein wesentlicher Umsatzbringer bei McDonald's. Viele Franchisenehmer beklagen jedoch Berichten zufolge, dass sie wegen steigender Kosten mit dem Angebot draufzahlen. Einige haben es daher gestrichen. US-Franchisenehmer sind in ihrer Preisgestaltung relativ frei. (APA/dpa)