Foto: In2Games
Der britische Spielentwickler In2Games bringt unter dem Namen Realplay eine Reihe von Spielen für die Playstation 2 auf den Markt, die vom User mit Bewegungen des Controllers gesteuert wird. Damit will das Unternehmen die Spielerfahrung, die Besitzer der Wii-Konsole aus dem Haus Nintendo bereits kennen, auch auf die Playstation bringen. Ende November sollen vorerst vier Spiele in die Läden kommen: Golf, Pool, PuzzleSphere und Racing. Weitere Titel sind für das erste Halbjahr 2008 angekündigt.

Spezielle Controller

Jeder Gametitel kommt mit einem eigenen Controller ausgeliefert, der das Spielerlebnis so realistisch wie möglich machen soll. Golf wird beispielsweise mit einem nachgeahmten Golfschläger gespielt, der die erforderlichen Sensoren integriert hat, um die Bewegungen auf den Bildschirm zu übertragen. Für Poolbillard ist naheliegenderweise ein Queue im Lieferumfang enthalten. Die Übertragung der Steuerungsdaten erfolgt dabei drahtlos. Der Empfänger wird an den USB-Steckplatz der Konsole angeschlossen.

"Unsere Controller nutzen eine Neigetechnik und einen Beschleunigungssensor"

"Unsere Controller nutzen eine Neigetechnik und einen Beschleunigungssensor, ähnlich der Technologie, wie sie auch von Nintendo bei der Wii-Konsole in Verwendung ist", erläutert In2Games-Chef Harry Howard. Allerdings kommt ein 5G-Sensor zum Einsatz, während der Wii-Controller lediglich über einen 2G-Sensor verfügt. "Unser Produkt kann dadurch viel rascher beschleunigt werden. Zudem muss unser Controller nicht auf den Bildschirm gerichtet sein, damit er funktioniert", so Howard.

Kein Ideenklau

Der In2Games-Chef wehrt sich auch gegen die Auffassung, man hätte die Bewegungssteuerung entwickelt, nachdem sie von Nintendo erfolgreich eingeführt worden sei. Sein Unternehmen arbeite seit dem Jahr 2000 an der Technologie. Die ersten Spiele der Realplay-Serie sollen Ende November in die britischen Läden kommen. Der Preis wird mit 35 Britischen Pfund (49 Euro) angegeben. Wann die Game-Serie auch in heimische Läden kommen wird, konnte das Unternehmen auf Anfrage von pressetext nicht angeben. (pte)