Bild nicht mehr verfügbar.

Wolfgang Mantl (68) erhält das "Große Goldenen Ehrenzeichen mit Stern".

Foto: APA/ARNOLD KAMMEL
Graz - Eine der höchsten steirischen Landesauszeichnungen, das "Große Goldenen Ehrenzeichen mit Stern", wird am Freitag dem Grazer Verfassungsjuristen und Politologen Wolfgang Mantl verliehen. Mantl lehrte bis Sommer dieses Jahres an der Uni Graz und gilt als "Vordenker" in Sachen Demokratiereform.

Im Zuge der Verleihung wird auch die jüngste Publikation des im Sommer emeritierten Professors für Politikwissenschaft und Verfassungsrecht an der Universität Graz vorgestellt: In dem im Böhlau-Verlag erschienenen Band "Poltikanalysen - Untersuchungen zur pluralistischen Demokratie" werden Fragen der Demokratie und des Parteienstaates ebenso in den Blick genommen wie Probleme des Rechtsstaates.

Sprache, Religion und Politik

Er wendet sich aber auch der politischen Theorie und der Ideengeschichte, dem Verhältnis von Sprache und Politik sowie von Religion und Politik zu. Für das kommende Jahr ist eine mehrbändige Publikation über die Situation der Universitäts- und Forschungslandschaft in Südosteuropa (gemeinsam mit Joseph Marko und Hedwig Kopetz) in Vorbereitung.

Mantl wurde 1939 in Wien geboren, studierte dort Rechtswissenschaften und wurde 1961 promoviert. Nach Assistenztätigkeit an der Wiener Hochschule für Welthandel kam er im Jahr 1965 an die Grazer Universität, an der er 1990 zum Vorstand des Institutes für öffentliches Recht berufen wurde (bis 1994). Zu Mantls bekanntesten Veröffentlichungen zählen "Der österreichische Parteienstaat" (1969) und der Sammelband "Politik in Österreich" (1992), den Mantl gemeinsam mit Manfried Welan und Christian Brünner herausgegeben hat.

Ende 2003 wurde der Geehrte zum Vorsitzenden des Wissenschaftsrates gewählt, dem er bis zum Frühjahr 2005 vorgesessen hat. Der Grazer Emeritus ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und u.a Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und des Großen Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. (APA)