Bild nicht mehr verfügbar.

Der 80 Zentimeter hohe EMIEW 2 hätte sein Talent als elektronischer Assistent vorführen sollen. Statt dessen stürzte er sich in einen Tisch.

Foto: AP/Koji Sasahara
Hitachinaka/Japan - Peinlich für Hitachi und sicherlich unterhaltsam für das anwesende Publikum: Ausgerechnet bei seiner ersten öffentlichen Präsentation verlor der humanoide Roboter EMIEW 2 jede Orientierung und stürzte sich in einen Tisch. Ein Hitachi-Mitarbeiter musste eingreifen und Unfallhilfe leisten.

Frequenzüberlastung

Die 80 Zentimeter hohe rot-weiße Maschine wird drahtlos von einem Notebook aus gesteuert. Die Techniker des Hitachi-Forschungszentrums in Hitachinaka hatten aber nicht bedacht, dass der drahtlose Internet-Verkehr zur Zeit der Präsentation einen Höhepunkt erreicht. Es kam zu einer Frequenzüberlastung, und die Steuerbefehle an EMIEW 2 verfehlten ihr Ziel.

Der Roboter wurde entwickelt, um Boten bei ihren Besorgungsgängen zu den richtigen Büros zu führen. Bislang werden Roboter meist als Industriemaschinen, gelegentlich auch zu Unterhaltungszwecken entwickelt. Hitachi hat jetzt einen neuen Anlauf gestartet, um Roboter als Assistenten im Alltagsleben einzusetzen. Dazu wurde EMIEW 2 auch eine Spracherkennung spendiert, die es der Maschine ermöglicht, einfache Befehle auf Japanisch anzunehmen.

Bei der Präsentation am Mittwoch mussten die Journalisten eine Stunde warten, bis der Roboter die Übung fehlerfrei wiederholen konnte. (APA/red)