Vor dem Jahreswechsel hegt man meist gute Vorsätze. Man will im kommenden Jahr schließlich einiges verändern oder besser machen als bisher. Auch Anleger und Investoren bleiben von guten Vorsätzen nicht verschont, es bei der Geldanlage im neuen Jahr vielleicht besser zu machen. Wer auch im kommenden Jahr seine Finanzgeschäfte erfolgreich im Griff haben will, der tut gut daran, sich mit den Neuerungen, die 2008 in Kraft treten, zu beschäftigen: Denn neue gesetzliche Regelungen, Pläne für steuerliche Veränderungen oder EU-Richtlinien, die umgesetzt werden, verändern das Umfeld – für professionelle Anleger, Wertpapierdienstleister, Unternehmen und letztendlich für jeden Bankkunden. Wer etwa einen Kredit aufnehmen will, der muss im kommenden Jahr mit einer verstärkten Prüfung seiner Bonität rechen, da für die Banken Basel II wirksam wird und damit auch neue Regeln bei der Vergabe von Krediten gelten. Wer plant, sein Testament zu machen, der sollte darauf achten, was die Regierung zur Jahresmitte bezüglich der Erbschafts- und Schenkungssteuer entscheidet. Beide Steuern könnten nämlich ersatzlos fallen, wenn die Regierung die Reparaturfristen für diese Steuern auslaufen lässt – was derzeit unter Experten angenommen wird.

Sanierungspläne

Für institutionelle Investoren könnten die neuen Regelungen für Private-Equity-Investments interessant sein. Denn die Organisationsform der Fonds als Mittelstandsfinanzierungsgesellschaft (MiFiG) läuft mit Ende 2007 aus. Der vorliegende Gesetzesentwurf zur Sanierung der MiFiG wird allerdings heftig kritisiert – er spiegle die Anforderungen der österreichischen Private-Equity-(PE)- und Venture-Capital-(VC)-Industrie nicht wider, sagen Experten, die nach einem eigenständigen Private-Equity-Gesetz rufen. Geldgeschäfte wie etwa Überweisungen sollen aufgrund der SEPA-Richtlinie ab 2008 allerdings schneller werden. Auch elektronisches Bezahlen, dass noch nicht in allen EU-Ländern funktioniert, soll ausgebaut werden. Ein guter Vorsatz für das kommende Jahr könnte aber auch sein, seine Steuererklärung einmal rasch zu erledigen. Oder seinen Anlageberater wieder einmal zu kontaktieren, um zu klären, ob die gewählten Produkte noch die Erwartungen erfüllen und zum gedachten Anlagehorizont passen. Im Folgenden eine Zusammenstellung wesentlicher Bereiche, die ab 2008 anders werden. (Bettina Pfluger, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 22.11.2007)