Laut Angaben der Meinl European Land, MEL, hat die Finanzmarktaufsicht, FMA, jedes Mitglied des Board of Directors der in Jersey beheimateten MEL Limited zu einer Geldstrafe von je 20.000 Euro verdonnert.

Mitglieder dieses Führungsgremiums sind laut Homepage des Unternehmens Peter Byrne, Georg J. Kucian, Michael Henry Richardson, Karel Römer und Heinrich Schwägler. Was sie alle gemeinsam haben: Sie sind allesamt keine Österreicher, arbeiten im Ausland und gelten als hundert Prozent loyal zu Julius Meinl V.

Byrne und Richardson sind in Jersey tätige Rechtsanwälte, für die treuhändisch ausgeübte Jobs wie jene in der MEL Limited zum täglichen Geschäft gehören.

Der gebürtige Tscheche Kucian ist seit Jahrzehnten ein enger Vertrauter von Julius Meinl. Er leitet die 1985 gegründete Citation S.A., eine zur Meinl-Gruppe gehörende Gesellschaft, die sich Geschäften mit der Vermögensverwaltung widmet. Kucian hat die MEL-Hauptversammlungen in Wien geleitet.

Schwägler ist in der Schweiz daheim, er ist Wirtschaftsprüfer und in diversen Meinl-Stiftungen engagiert. Sein Board-Kollege Karel Römer ist der Geschäftsführer der Meinl-Bank Antigua. (gra, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 22.11.2007)