Wien - Nach einer enttäuschenden Nullnummer im Heimspiel gegen Wales hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Qualifikation zur EURO in Österreich und der Schweiz als Tabellen-Zweiter hinter Tschechien beendet. Die deutsche Auswahl vermied durch das 0:0 immerhin die Einteilung in den gefürchteten Topf 1 bei der EM-Gruppenauslosung. Nach der überraschenden 1:2-Niederlage der Niederländer in Weißrussland hätte ein deutscher Sieg die DFB-Elf gemeinsam mit den EM-Ausrichtern Österreich und Schweiz sowie Titelverteidiger Griechenland unter die gesetzten Teams befördert, denen beim Turnier im Juni 2008 ganz schwere Vorrundenaufgaben bevorstehen.

Tschechien siegt auf Zypern

Tschechien hat sich mit einem 2:0-Auswärtserfolg gegen Zypern Platz eins in der EURO-2008-Qualifikationsgruppe D gesichert. Die Truppe von Teamchef Karel Brückner siegte in Nikosia durch Treffer von Pudil (11.) und Koller (74.).

Tschechien und Deutschland hatten bereits vorzeitig die beiden Tickets der Gruppe D für die Endrunde in Österreich und der Schweiz gelöst.(APA)