Tel Aviv - Eine von Israel angekündigte Freilassung von mehr als 400 palästinensischen Häftlingen wird am Sonntag - und damit zwei Tage vor der Nahost-Konferenz in Annapolis - stattfinden. Das teilte die israelische Gefängnisbehörde nach Medienberichten vom Mittwoch mit.

Die Regierung von Ministerpräsident Ehud Olmert hatte bereits am Montag prinzipiell über die Freilassung entschieden. Damit will sie dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas vor dem für Dienstag geplanten Nahost-Gipfel in Annapolis (US-Staat Maryland) den Rücken stärken.

Ursprünglich hatte die Palästinenserbehörde von Abbas die Freilassung von 2.000 der etwa 10.000 palästinensischen Häftlinge in israelischen Gefängnissen als Geste des guten Willens vor Annapolis gefordert. Israel hatte bereits Mitte Juli und Anfang Oktober insgesamt fast 350 palästinensische Gefangenen freigelassen. Nach offiziellen Angaben waren die Häftlinge an keinen Blutverbrechen gegen Israelis beteiligt. (APA/dpa)