Buffalo/Wien - Die Buffalo Sabres haben am Mittwoch in der National Hockey League (NHL) eindrucksvoll die aufsteigende Form unter Beweis gestellt. Die enttäuschend in die Saison gestarteten Sabres besiegten mit einem starken Thomas Vanek die Ottawa Senators, die aktuelle Nummer eins der Liga, mit 4:2.

Vanek, der schon zuletzt beim 4:1-Erfolg gegen die Montreal Canadiens überzeugt hatte, war gegen die Senators eine herausragende Erscheinung auf dem Eis. Österreichs Sportler des Jahres bereitete vor 18.690 Zuschauern in der heimischen HSBC-Arena zwei Treffer vor und wurde zum besten Spieler der Partie gewählt. Der 23-jährige Steirer verbuchte beim 3:0 durch Derek Roy (20.) und beim Tor zum 4:2-Endstand durch Drew Stafford (38.) einen Assist und hält nach 19 Spielen bei vier Toren und zehn Assists.

Im ersten Gastspiel der Senators seit Spiel fünf des Conference-Finales der Vorsaison, als Daniel Alfredsson in der Nachspielzeit die Senators ins Stanley-Cup-Finale geschossen hat, wurden die Kanadier zu Beginn regelrecht überrollt. Michael Ryan (2.), Ales Kotalik (10./PP) und Roy sorgten für eine 3:0-Führung von Buffalo im Startdrittel. Nach Treffern der Ottawa-Toplinie durch Daniel Alfredsson (30.) und Dany Heatley (32./PP) fixierte Stafford den zweiten Sabres-Sieg in Serie und die erst vierte Saisonniederlage der Senators.(APA)