Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki drängt auf eine baldige Verfilmung seiner Autobiografie. "Mein Buch 'Mein Leben' soll seit Jahren verfilmt werden, es ist in der Hand der Produzentin Katharina Trebitsch, aber das Projekt dauert und dauert und kommt nicht voran", beklagte sich Reich-Ranicki im deutschen Politikmagazin "Cicero" (Dezemberausgabe). Er habe damit ein "ernstes Problem, es tut mir sehr leid, aber ich bin wütend".

Als Hauptdarsteller hätte er sich den Schauspieler Moritz Bleibtreu gewünscht. "Der schien mir ideal zu sein, um mich als Jugendlichen zu spielen, auch meine Frau sagte das", betonte Reich-Ranicki. Bleibtreu sei für die Rolle vor acht bis zehn Jahren im richtigen Alter gewesen, mittlerweile aber "schon zu alt".

Ausdrücklich lobte Reich-Ranicki seine TV-Nachfolgerin Elke Heidenreich als eine "originelle und im Fernsehen zu Recht sehr erfolgreiche Literaturjournalistin". Sie präsentiere die von ihr ausgesuchten Bücher "auf höchst suggestive Weise, ohne sich lange bei komplizierten Analysen aufzuhalten". Reich-Ranickis Fazit: "Wir verdanken der Elke Heidenreich sehr viel." (APA)