Der Sieger des Drehbuchwettbewerbs "Weltbild sucht den Avastar!" des Onlineshops Weltbild.de steht fest. Gewonnen hat das Skript des Avatars Thommas Miles, im wahren Leben Thomas Klein aus Graz. In einer öffentlichen Jurysitzung in Second Life mit Juroren (Bettina Cramer/ehemals Sat.1 Blitz, TV-Regisseur Rainer Matsutani/Tatort u.a.) setzte sich der Beitrag des 36-Jährigen gegen drei weitere Finalisten durch. Der Preis ist mit 500.000 Linden Dollar dotiert. Nun sucht Weltbild.de im Rahmen mehrerer Casting Events die Hauptdarsteller für die Verfilmung des Drehbuchs in Second Life.

Kleins Beitrag "White Spot" liefert Stoff für einen "Mystery Thriller, der sich um ein geheimnisvolles Phänomen auf einer Second Life Insel dreht". Gewinner Thomas Klein, der sonst als Drehbuchautor für Kino und Fernsehen arbeitet, ist überzeugt: "Second Life wird für Drehbuchautoren ganz neue Möglichkeiten bieten."

Das Gewinnerdrehbuch wird nun als Kurzfilm an Original-Schauplätzen in Second Life von Weltbild.de professionell in Szene gesetzt. Für die Verfilmung veranstaltet Weltbild.de ein virtuelles Avatar-Schauspieler-Casting. Dabei sein können alle Second Life Bewohner. (red)