Der Netzwerk-Spezialist ZyXEL hat zwei neue Adapter im Powerline-Produkt-Portfolio vorgestellt. Der PLA-450 ist ein Adapter, der WLAN auch in problematischen Räumen ermöglicht, trotz größerer Entfernung und baulichen Hindernissen. Der PLA-470 mit integriertem 4-Port-Switch ist für die einfache Einbindung mehrerer Geräte ins Heim-Netzwerk gedacht.

"Der PLA-450 kommt direkt im entsprechenden Raum zum Einsatz und ermöglicht dort eine WLAN-Verbindung. Die Daten werden dann über das gebäudeinterne Stromnetz an einen zweiten Adapter als Gegenstelle übertragen"

"Der PLA-450 kommt direkt im entsprechenden Raum zum Einsatz und ermöglicht dort eine WLAN-Verbindung. Die Daten werden dann über das gebäudeinterne Stromnetz an einen zweiten Adapter als Gegenstelle übertragen", erklärt Produktmanager Mario Wolf auf Anfrage. "Der große Vorteil ist, dass keine WLAN-Verbindung über mehrere Etagen, dicke Wände oder Brandschutzmaßnahmen aufgebaut werden muss. Die Probleme einer niedrigen Datenrate oder des kompletten Signalverlusts, die bei solchen Verbindungen oft auftreten, werden vermieden." Das WLAN des PLA-450 arbeitet dabei nach dem 802.11g-Standard, allerdings mit einer doppelten maximalen Geschwindigkeit (108 Mbit pro Sekunde). Mit der Powerline-Gegenstelle verbindet er über das Stromnetz mit einer Übertragungsrate von maximal 200 Mbit pro Sekunde.

Der zweite jetzt vorgestellte Adapter PLA-470 ist dafür gedacht, an einem Standort bis zu vier Geräten über Ethernet-Schnittstellen mit 10/100 Mbit pro Sekunde die Verbindung mit dem Powerline-Backbone zu erlauben. Dies können Server, PCs, Netzwerkspeicher oder auch Digital Media Adapter sein.

"Auf Grund vielfältiger Anfragen haben wir uns kurzfristig entschieden, für den WLAN-Adapter PLA-450 auch ein Bundle mit einem entsprechenden zweiten Gerät anzubieten"

"Auf Grund vielfältiger Anfragen haben wir uns kurzfristig entschieden, für den WLAN-Adapter PLA-450 auch ein Bundle mit einem entsprechenden zweiten Gerät anzubieten", erklärt Wolf gegenüber pressetext. Damit soll Kunden, die noch keine Powerline-Lösung nutzen, ein leichter Einstieg ermöglicht werden. Das Bundle enthält zusätzlich zum ZyXEL PLA-450 einen ZyXEL PLA-400 Powerline-Adapter und kostet rund 230 Euro. Der ZyXEL PLA-450 allein kommt auf 144 Euro, der PLA-470 mit 4-Port-Switch auf 116 Euro. (pte)