derStandard.at/Web, Österreichs größte IT-Nachrichtenseite, erweitert sein Informationsangebot und kooperiert mit der führenden österreichischen Einkaufsplattform Geizhals.at. Dank der Zusammenarbeit der beiden heimischen Marktführer können die NutzerInnen jetzt direkt im Webchannel die mehr als 200.000 auf Geizhals.at gelisteten Einzelprodukte abrufen und über vier Millionen Preise miteinander vergleichen.

"derStandard.at/Web ist Österreichs größte und umfassendste IT-Nachrichtenseite. Mit der Einbindung von Geizhals Preisvergleich erweitern wir das Angebot für unsere UserInnen um eine ganz wesentliche Komponente: Ab sofort können sich die LeserInnen unserer Berichte auf einen Klick auch darüber informieren, wo die jeweiligen Produkte zu welchem Preis erhältlich sind", so Matthias Stöcher, Leiter Online-Vermarktung von derStandard.at. Wobei für ihn "die rasante und konsequente Entwicklung von Geizhals.at" bei der Partnerwahl entscheidend war. "Geizhals.at als Pionier und heute führender Anbieter war für uns ganz klar der logische Partner für den Ausbau unseres Angebotes."

Täglich werden 2000 Angebote durchforstet

Der neue Preisvergleich ist als eigener Menüpunkt auf derStandard.at/Web integriert und präsentiert sich im Look & Feel der IT-Nachrichtenseite. Inhalte, Technologie und die stündliche Aktualisierung kommen von Geizhals.at. Dort sorgt das Redaktionsteam dafür, dass die Angaben stets auf dem neuesten Stand sind. Täglich werden rund 2.000 Angebote in Herstellerlisten, Fachmagazinen und Fachforen im Internet durchforstet. Etwa die Hälfte davon wird dann als tatsächlich relevant in die Geizhals-Datenbank übernommen. Diese Informationen können nun auch auf derStandard.at/Web jederzeit kostenlos abgerufen werden.

Für Geizhals-Sprecherin Vera Pesata bedeutet die Zusammenarbeit mit derStandard.at/Web "die Bündelung der Kräfte zweier führender österreichischer Online-Plattformen. derStandard.at/Web ist die erste Internet-Adresse in Sachen IT. Die neue Kooperation bietet daher auch den Geizhals-Händlern neue Chancen. Sie können nun mit ihrer Präsenz auf Geizhals.at ihre Angel gleichzeitig auf zwei der größten Internetplattformen auswerfen und so ganz besonders die technologieaffinen Kunden ansprechen", meint Pesata zur Kooperation.

Geizhals wurde im Jahr 2000 gegründet und verzeichnet laut der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) rund 1,5 Millionen Unique Clients pro Monat. (red)