18.30

MAGAZIN

nano Themen: 1) Die Restaurierung des Kölner Dionysos-Mosaiks 2) Forscher haben das Rätsel der Blutgerinnung gelöst. Bis 19.00, 3sat

21.45

FILM

Schimanski: Das Geheimnis des Golem (D 2004. Andreas Kleinert) Der Ruhrpott, ein toter Jude, kabbalistische Mystik und Götz George alias Schimi, wie er stammelt: „Komm, komm! Du, Mensch, du, das kannste doch nicht machen! Mensch, du.“ Bis 23.15, ARD

0.05

FILM

Funny Girl (USA 1968. William Wyler) Wylers einziges Musical ist die Biografie von Fanny Brice (Barbra Streisand), die Geschichte vom hässlichen kleinen Entlein, das den Karrieresprung schafft und schließlich zum gefeierten Star wird. Die Streisand erhielt bei ihrem Filmdebüt gleich auf Anhieb einen Oskar als beste Hauptdarstellerin. Bis 2.25, ORF 2

1.15

FILM

Kalter Hauch (The Mechanic, USA 1972. Michael Winner) Arthur Bishop (Charles Bronson), ein eiskalter Berufskiller, erledigt seine Aufträge mit tödlicher Präzision. Als er einen Helfer sucht, fällt seine Wahl auf den jungen Steve McKenna, dessen Vater er kurz zuvor umgebracht hat. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, dass er mit ihm seinen künftigen Mörder ausbildet. Bis 2.50, RBB

1.55

FILM

Roter Drache (Manhunter. USA 1986. Michael Mann) Hannibal Lecter spielt bereits in Thomas Harris’ erstem Buch seinen diabolischen Charakter aus, dargestellt freilich nicht von Anthony Hopkins, sondern Brian Cox. Im Mittelpunkt steht allerdings noch ein anderer Serienmörder. Ex-FBI-Agent Graham (William L. Petersen) klärt, Lämmer sind vorerst noch kein Thema und gefräßige Schweine sowieso nicht. Bis 3.45, ORF 1