St. Pölten - Die niederösterreichische Kulturorganisation "szene bunte wähne" hat ab Jänner einen neuen Geschäftsführer. In der auf Theaterkunst für ein junges Publikum spezialisierten Institution fiel die Entscheidung auf den Finanz- und Kulturmanager Markus Miko, der bis 2010 die Weiterentwicklung gewährleisten solle, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag.

Neben Miko werde wie bisher die seit 2006 bestellte künstlerische Leiterin Johanna Figl für die Programminhalte verantwortlich zeichnen. Mit der künftigen Leitung soll auch eine entsprechende Neuausrichtung "hin zur modernen wirtschaftlich professionellen und schlagkräftigen Kulturorganisation vollzogen" werden.

Es solle mit einer schärferen Profilierung und der Verbindung von Pioniergeist und Tradition ein zeitgemäßes Kulturprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten werden, das die Bereiche Theater, Tanz und Musik umfasse, so die Angaben von "szene bunte wähne". Neben dem Herbstfestival in Niederösterreich als bisheriges und auch zukünftiges Kernprojekt stehen das Tanzfestival in Wien, das Kunsthaus Horn Fest sowie der weitere Ausbau der Entwicklung von Eigenproduktionen im Fokus. (APA)