Wien - Für das Buch der am Samstag im Theater an der Wien stattfindenden achten "Nestroy"-Gala zeichnet nun doch nicht David Schalko verantwortlich.

Nachdem er vom Verein Wiener Theaterpreis beauftragt worden war, das Buch für die Veranstaltung zu schreiben, habe er "wie erwartet ein politsatirisches Buch geschrieben, das sich kein Blatt vor den Mund nimmt". Nach Vorlage einer Erstfassung sei es nicht gelungen, Änderungswünsche der Moderatorinnen Caroline Peters und Sophie Rois und des Vereins in eine gemeinsame Form fließen zu lassen, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der Veranstalter.

Schalko hat daher "im Einvernehmen mit dem Verein den Buchcredit zurückgelegt". Die beiden Moderatorinnen haben in Zusammenarbeit mit dem Verein auf Grundlage des Schalko-Buches eine eigene Fassung erstellt. Zum Vergleich mit der Vorlage will David Schalko nach der Gala am Samstag sein Buch unter www.superfilm.at ins Internet stellen.

Die "Nestroy"-Preise werden in elf Kategorien vergeben. Bereits bekannte: Die 83-jährige Volksschauspielerin Hilde Sochor erhält den Lebenswerk-Preis, Regisseur Markus Kupferblum wird für seine Inszenierung von "Die verlassene Dido" im Nestroy-Hof für die beste Off-Produktion geehrt, den Autorenpreis erhält René Pollesch "Das purpurne Muttermal". (APA)