Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Sothebys

London - Nach 50 Jahren, in denen es fast unbemerkt in einem Privatsalon in einem südostenglischen Gerichtsgebäude hing, ist ein seltenes Porträt der englischen Königin Elizabeth I. (1533–1603) am Donnerstag für knapp 2,6 Millionen Pfund (etwa 3,6 Mio. Euro) versteigert worden.

Um das Bild "Virgin Queen" des flämischen Malers Steven van der Meulen lieferten sich sechs Interessenten eine Bieterschlacht, teilte das Londoner Auktionshaus Sotheby's mit. Den Zuschlag erhielt demnach ein britischer Kunsthändler, der das Gemälde im kommenden Jahr in seiner Galerie ausstellen wollte.

Seit längerem lebt in Großbritannien das Interesse an der rothaarigen Königin, der letzten der Tudor-Dynastie, wieder auf: Hollywood-Star Cate Blanchett verkörpert die Zeitgenössin Shakespeares im Kinofilm "Elizabeth - Das goldene Königreich". (APA)