Der Start im Jahr 2005 in Österreich begann als "light-Version" mit der Möglichkeit, Pauschalreisen zu buchen. In den ersten beiden Jahren wurde das Buchungsverhalten der Österreicher beobachtet und analysiert und seit Oktober 2007 gibt es auf expedia.at nun das komplette Angebot, da "der österreichische Markt genug Potential liefert, um eine vollständige Seite zu rechtfertigen", so Alexa-Elisabeth Tietze von expedia.at. Für Online-Bucher aus Österreich bedeutet das, dass ab sofort neben Pauschalreisen auch Flüge, Hotels und Mietwagen sowie Tickets für Museen gebucht werden können. "Damit haben Reisende die Möglichkeit, sich ihre individuelle Pauschalreise selbst zusammen zustellen", erklärt Tietze das Bausteinsystem, das sich Click & Mix nennt.
92.000 Hotels weltweit
Click & Mix bietet die Möglichkeit, mehrere Komponenten einer Städtereise miteinander zu kombinieren, etwa Flug, Hotel und Mietwagen. expedia.at garantiert dabei einen Preisvorteil gegenüber der Einzelbuchung. 92.000 Hotels weltweit sind über expedia.at buchbar, davon 30.000 Vertragshotels. Die Vertragshotels werden regelmäßig von Market Managern überprüft, speziell dann, wenn Beschwerden über Service, Angebot, Sauberkeit oder ähnliches bekannt werden. Weiters können Hotels in einem Forum bewertet werden. Voraussetzung hierfür ist eine Buchungsnummer, die nicht älter als sechs Monate ist und die auch nicht storniert wurde:"Damit vermeiden wir, dass Bewertungen veröffentlicht werden, die nicht von Hotelgästen stammen", so Tietze.
Trend geht in Richtung Online-Buchung
"Der Trend geht ungebremst in Richtung Online-Buchung. Und wir stellen auch eine Veränderung der Zielgruppe fest. Bisher waren es die 20- bis 49jährigen, aber es buchen auch immer mehr Menschen ab 50 ihre Reisen online", erläutert Tietze das Reiseverhalten. Dabei würden auf expedia.de - der deutschen Buchungs-Plattform -, die Pauschalreisen etwa 60 Prozent der Buchungen ausmachen, die Click & Mix-Reisen etwa 40 Prozent. "Wir stellen aber fest, dass die Tendenz mehr und mehr in Richtung individuelle Pauschalreise geht, die Click & Mix-Buchungen nehmen zu." Tietze erwartet für Österreich einen ähnlichen Trend.
Insgesamt erwirtschaftete die deutsche Tourismuswirtschaft im Vorjahr 12,86 Mrd. Euro Umsatz allein über das Internet, wie aus einer Studie von Web-Tourismus hervorgeht. Deutschlands Gesamtbranche verzeichnete einen Umsatz von 49,57 Mrd. Euro, was ein neuerliches Wachstum bedeutet, das fast ausschließlich dem zunehmenden Internet-Tourismus zu verdanken ist. Die Umsätze aus dem Online-Geschäft stiegen um 36 Prozent, und damit beinahe genauso stark wie im Jahr 2005. Die gute Entwicklung wurde angetrieben durch den Verkauf von Flugtickets, die Reiseveranstalter verzeichneten fast 54 Prozent Zuwachs gegenüber 2005.
Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes market.at unter 350 oberösterreichischen Tourismusbetrieben, nutzen knapp 60 Prozent der potentiellen Gäste Internet oder E-Mail bei der Informationssuche. Ein Fünftel bucht bereits online über Internet, ein Drittel kommuniziert per E-Mail mit Hotellerie und Gastronomie. Per Brief oder Fax wir kaum gebucht (insgesamt 6 Prozen) wohingegen das Telefon häufig für Buchungen und Informationsbeschaffung verwendet wird.
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