Jeder Test spiegelt die persönliche Erfahrung der Autorin wider. Punkte: 10=Top, 0=Flop

Foto: Der Standard
Womit man sie befüllt, hängt auch davon ab, ob man an die Geschichte des Heiligen aus Myrna oder an den deutsch-amerikanischen Weihnachtsmann glaubt.

******

Lindt Weihnachtsmann
125 g um € 2,99 (z. B. Merkur, haltbar bis 3/'08)
Wie auch immer die Urteile im Goldhasenstreit gerade ausfallen: Für Feinspitze sind die Schokoladefiguren aus dem Schweizer Traditionsunternehmen die besten, und im Falle der Nikolos besteht dank völlig anderer Formen bei der Konkurrenz auch keinerlei Verwechslungsgefahr. Allerdings ist der Nikolo leider kein solcher, sondern ein Weihnachtsmann. Also kein Heiliger in Bischofshabit samt Mitra und Stab, sondern ein weißbärtiger Alter in rot-weißem Mantel und mit Goldglöckchen um die Taille. (Krampus gibt's übrigens auch keinen, dafür aber Schneemänner und Rentiere, die sehr an Goldhasen erinnern.) Die dünne Folie liegt bei der menschlichen Figur weniger glatt an als bei Hasen und Rentieren, und die leider eher plumpe Zeichnung des Gesichts wird von der "inneren Schönheit" des Schokoladenkopfes weit übertroffen. Positiv empfinde ich die dicken Wände der Hohlfigur, die allzu rasches Zerbrechen verhindern. Was den Geschmack angeht: cremig, vollmundig, köstlich! Das rechtfertigt auch den stolzen Preis. 9 Punkte

Milka Nikolo
90 g um € 1,69 (z. B. Billa, bis 5/'08)
Bei fast gleicher Größe wie der Testsieger bringt dieser Kandidat um ein gutes Drittel weniger auf die Waage, weil der Hohlkörper sparsam gegossen ist. Daher Vorsicht: zerbrechlich! Der lila Habit dieses St. Nikolaus dürfte primär auf die Milka-CI und erst in zweiter Linie auf liturgisches Advent-Violett zurückzuführen sein - mich irritiert der Farbton ein bisschen. Dafür passt der liebevoll-ernste Gesichtsausdruck besser zu einem Bischof als das übliche breite Lächeln. In der Nase präsentiert sich dieser Nikolo weniger süß und weniger intensiv als sein Kollege von Lindt, am Gaumen in bewährter Milka-Qualität. Erhältlich in Vollmilch- oder Nussschokolade und (für Schlingel) auch in Krampusform. 8 Punkte

Kinder Weihnachtsmann
110 g um € 2,39 (z. B. Merkur, bis 6/'08)
Ein lachender Santa Claus in orange-rotem Jacke-Hose-Outfit, verpackt in dicke Alu-Folie, die (Klein-)Kinderhände allein kaum aufkriegen, und das zum zweithöchsten Preis - mein erster Eindruck fällt nicht allzu gut aus. Immerhin: Die Figur ist aufwändig dreidimensional gearbeitet, und die stabile Folie verhindert Bruch. Der "gefüllte Hohlkörper" erweist sich als normal hohl, nur innen mit süßer Milchcreme beschichtet, die den Geschmack dominiert. "Wie ein Überraschungsei", jauchzt mein (ausnahmsweise als Co-Juror hinzu gezogener) siebenjähriger Sohn. Die von ihm vergebene Höchstnote für Geschmack steht in so krassem Widerspruch zu meiner Meinung (mir fehlen die klassischen Schoko-Aromen), dass ich zwei Wertungen vergebe: eine für Kinder und eine für Erwachsene. 6 bzw. 4 Punkte

Hauswirth Nikolo 150 g um € 0,79 (z. B. Eurospar, bis 3/'09) Wer sich angesichts dieses Preises mehr Qualität erwartet, als das Produkt tatsächlich bietet, ist selbst schuld. Das reichlich primitive und anatomisch fragwürdige Äußere des Heiligen Nikolaus entspricht der wenig ausgeprägten Form innen. Dasselbe gilt für Geruch und Geschmack: beide selbst für Dorian zu süß, kakaopulvrig statt milchcremig, eher Koch- als Tafelschokolade. Schad' um die Kalorien. 2 Punkte (Marie-Thérèse Gudenus/Der Standard, Printausgabe 23.11.2007)