Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
Wie ein junges Ereignis beweist scheint die ägyptische Regierung kein Loblied auf Meinungsfreiheit anstimmen zu wollen und behält den kritischen Blogger Abdel Karim Suleiman auch weiterhin in Gewahrsam.

Haftstrafe

Der politisch- und menschenrechtlich- motivierte Internet-Blogger wurde zuvor zu vier Jahren Haft verurteilt, weil sich dieser kritisch über Präsident Mubarak und den Islam geäußert hat. Mittlerweile kann er dies allerdings nicht mehr tun und berichtet von seinem Leidensweg in Gefängnis über Briefe. Schläge, Tritte und mangelhafte Nahrungsversorgung seien demnach Frucht seiner Kritik an der ägyptischen Regierung.

Terrorist

Wie das arabische Netzwerk für Menschenrechte nun berichtete scheint sich die Situation auch hinter den Gefängnismauern weiter zuzuspitzen. Den Angaben zufolge wurde Suleiman in eine Isolationszelle verlegt, weil dieser den Präsident für einen Diktator hält und den Propheten Mohammed angeblich als Terrorist bezeichnete.

Freiheit

Menschenrechtler und Bürgerinitiativen bleiben dem kritischen Blogger treu und arbeiten seit geraumer Zeit daran ihn frühzeitig aus dem Gefängnis befreien zu können. Spätestens im Februar 2011 dürfte es dann wieder soweit sein, dass es Kritik an der Regierung in Ägypten aus dem Internet hagelt. (red)