Preßburg - Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat am Freitag Präsident Ivan Gasparovic um die Abberufung von Landwirtschaftsminister Miroslav Jurena von der Bewegung für eine Demokratische Slowakei (HZDS) ersucht. Gasparovic' Zustimmung ist reine Formsache. Damit droht ein Bruch der Dreiparteienkoalition aus Smer (Richtung), SNS und HZDS. Der HZDS-Vorsitzende, Ex-Premier Vladimir Meciar, bezeichnete Ficos Entscheidung als Verletzung des Koalitionsvertrags.

Über weitere Schritte will die HZDS-Führung noch am Freitag beraten. Am Samstag hält die Partei in der nordslowakischen Stadt Ruzomberok einen Sonderparteitag ab. Ohne HZDS hätte Ficos Regierung keine Parlamentsmehrheit mehr.

Vorwürfe

Gasparovic sagte, er befürworte den Fortbestand der Koalition. Das Misstrauen einem Minister gegenüber bedeute nicht Misstrauen gegenüber dessen Partei. Er werde Ficos Entscheidung akzeptieren, weil er sie für richtig halte. Der Minister sei für schwere Fehler im Agrarressort verantwortlich. Die formelle Abberufung kann aber noch auf sich warten lassen, da Gasparovic sich mit der Bestimmung eines interimistischen Ressortchefs Zeit lassen wollte.

Smer-Chef Fico hatte Jurena vorgeworfen, für Bodenspekulationen verantwortlich zu sein, die ihm unterstehende Amtsträger im staatlichen Bodenverwaltungsfonds ermöglicht hätten. Am Freitag war in derselben Affäre der Vizechef des Fonds, Branislav Briza, nach Rücksprache mit Meciar von seinem Posten zurückgetreten. (APA)