"Ich kann Dir zeigen, dass ich es kann!" – "Du kannst mir eine Chance und Selbstvertrauen geben!" – das ist das Motto des Projekts "wirtschaft integriert". Was sie können, haben zehn junge Menschen mit schulischen Defiziten oder leichten Entwicklungsrückständen - die "IKADUKs" - im Rahmen eines Dinners eindrucksvoll gezeigt. Sie haben Speisen gekocht und anschließend serviert.

Foto: wirtschaft intgeriert

Die Karte würde so manche Haubenlokal-Besitzer vor Neid erblassen lassen: Apfel-Curry-Rahmsuppe, Gebratener Zander auf grünem Püree mit glaciertem jungen Knoblauch und Kaninchenfilets mit Fenchel-Paprika-Gemüse wurden etwa serviert. Nicht zu vergessen die absolut göttliche Nougatcreme mit Birnenmus.

Foto: wirtschaft intgeriert

EntscheidungsträgerInnen aus der Wirtschaft sollten von den Fähigkeiten der Jugendlichen überzeugt werden. Edmund Czasch, Franchisenehmer von Mc Donald's hat dem Vernehmen nach bereits ein Beratungsgespräch mit "wirtschaft integriert" vereinbart.

Foto: wirtschaft intgeriert

Germknödel wurden nicht gereicht. Sie sind jedenfalls Dominik Buchingers Lieblingsspeise, wie er im Gespräch mit derStandard.at verriet. Der 17-Jährige ist derzeit Praktikant in der Küche im Wiener Café Max. "Mein größter Wunsch ist es, Koch zu werden", erzählt er. Nicht nur fürs Kochen scheint er talentiert zu sein. Überaus charmant servierte er Currysuppe und Co.

Foto: wirtschaft intgeriert

Der Abend gab auch Antwort auf die Frage: Was wurde eigentlich aus TV-Koch Alois Mattersberger? Unter seiner Anleitung haben die Jugendlichen das fabelhafte Menü zubereitet. Mattersberger kocht derzeit nur für kleinere Gesellschaften - sein kreatives Schaffen hat er auf die Malerei verlegt. Im Mai 2007 wurde er mit dem dritten Platz der European Masters of Modern Art ausgezeichnet.

Foto: valerie rosenberg

Glückliche Gäste und strahlende Gesichter nach einem langen Arbeitstag. Die Hoffnung der Projektleiterin, Daniela Jezdinskà - "es sollen viele überzeugt werden, dass unsere IKADUKs einen wertvollen Beitrag in der Arbeitswelt leisten können" - hat sich jedenfalls erfüllt. (Katrin Burgstaller, derStandard.at, 23. November 2007)

Foto: valerie rosenberg