Innsbruck - Aufsteiger LASK hat am Samstag (18:00 Uhr/live Premiere) die Chance, mit einem Sieg bei Schlusslicht Wacker Innsbruck in der T-Mobile Fußball-Bundesliga zumindest bis zum Wiener-Derby am Sonntagnachmittag die Tabellenspitze zu übernehmen. Die Vorzeichen für die Linzer stehen auch gut, zumal sie die beiden Duelle mit den Tirolern (5:0/2:1) gewonnen haben und in den vergangenen elf Runden nur eine Niederlage (0:3 in Ried am 20. Oktober) hinnehmen mussten.

"Wir haben Respekt vor dem Gegner, wollen aber drei Punkte machen", betonte LASK-Coach Karl Daxbacher. Eine ähnlich glatte Partie, wie beim 5:0 in Linz am 31. Oktober ("Da hatten wir einen glücklichen Spielverlauf"), werde es aber wahrscheinlich nicht geben. "Innsbruck ist stärker geworden, sie haben die Austria und Salzburg geschlagen und dadurch Anschluss gefunden", erklärte der Linzer Erfolgstrainer. "Es wird eine schwere Partie, die Innsbrucker rechnen sich sicher etwas aus, werden hart und kämpferisch agieren."

Die seit vier Runden ungeschlagenen Linzer (1/3/0) müssen auf den gesperrten Abwehr-Routinier Michael Baur verzichten. "Er ist der Ruhepol in der Mannschaft, aber mit Ausfällen muss jede Mannschaft rechnen und umgehen können", wollte Daxbacher deshalb nicht Trübsal blasen. Mit Wisio, Kablar sowie Margreitter gebe es einige Alternativen. Eine neue personelle Möglichkeit hat der Trainer des Aufsteigers hingegen in der Offensive, da der Brasilianer Adi wieder fit ist.

Die Innsbrucker erwarten sich durch den Ausfall von Baur einen Vorteil. "Dadurch müssen sie ihre sichere Abwehr umstellen", erwähnte Wacker-Coach Helmut Kraft. Das Debakel in Linz sei längst verarbeitet. "Das 0:5 spukt nicht mehr in den Köpfen herum, man hat gesehen, wie die Mannschaft das Ergebnis weggesteckt hat (Anm./3:1 gegen Salzburg)", so Kraft.

Der Sportdirektor und Trainer in Personalunion habe mit seiner Mannschaft in der Länderspielpause "gut arbeiten können" und sich deshalb für die abschließenden vier Partien bis zur Winterpause hohe Ziele gesetzt. "Acht Punkte wären schön, wenn wir aber einmal verlieren und neun Punkte machen, bin ich auch zufrieden", meinte Kraft. Seine persönliche Bilanz kann sich sehen lassen, immerhin hat das Schlusslicht seit dem Amtsantritt des Tirolers in fünf Spielen sieben Punkte gemacht und den Abstand auf die neuntplatzierte Austria Kärnten auf vier Zähler verringert.(APA)

SAMSTAG:
  • FC WACKER INNSBRUCK - LASK LINZ (Innsbruck, Tivoli-Neu, 18:00/live Premiere, SR Steindl). Bisherige Saisonergebnisse: 1:2 (h), 0:5 (a). 06/07: Keine

    Wacker Innsbruck: Pavlovic - Mimm, Feldhofer, Madl, Schrott - Hölzl, Hattenberger, Mader, Martin Dollinger/Schreter - Kolousek, Orosz

    Ersatz: Grünwald - Aganun, Saltuari, Seelaus, Windisch, Knabel, Dakovic, Durmic, Samwald

    Es fehlen: T. Eder (gesperrt), Grüner (krank)

    LASK: Cavlina - Klein, Wisio, Hoheneder, Klapf - Hota, Wendel, Panis, Matthias Dollinger - Vastic, Mayrleb

    Ersatz: Zaglmair - Adi, Margreitter, Kablar, Ruckendorfer, Mijatovic, Saurer, Hamdemir

    Es fehlen: Baur (gesperrt), Spirk, Gansterer, Pichler (alle verletzt) ~