7-Stern Weihnachtsbock mit Braumeister Karol Svozil.

Foto: Seidl
Das Siebensternbräu war das erste Brewpub in Österreich, das sich über die ewig gleiche Sortenvielfalt Hell-Dunkel-Mischbier hinaus entwickelt hat. Hier gab es Pale Ales als andere noch nicht wussten, was das ist. Hier gab es Chili-Biere und Rauchbiere, die sich deutlich vom Mainstream absetzen. Und hier gab es immer schon Einladungen an ausländische Gastbrauer, hier einmal eine Spezialität zu versuchen.

Diesmal ist so eine Einladung an Karol Svozil, einen tschechischen Brauwissenschaftler, ergangen.

Das Bier, mit dem er sich im Siebensternbräu verwirklicht hat, hat eine dunkle Bernsteinfarbe und einen eigentümlichen Duft, der an Früchte, Karamell und ein wenig an Gemüse erinnert. Im Antrunk wird die Süße gleich durch die starken Birnenaromen überlagert, der zunächst überaus vollmundige Trunk wird immer trockener, etwa im gleichen Maß wie die Hopfung spürbar wird, die herbe und gewürzhafte Noten (Lebkuchen lässt grüßen!) zeigt, ohne ausgesprochen bitter zu werden.

Erhältlich ist dieser Bock nur frisch gezapft oder auf Bestellung in Partyfässer und Siphons abgefüllt im Siebensternbräu. (Bierpapst Conrad Seidl)