London - Prodrive wird in der kommenden Saison 2008 definitiv nicht als zwölftes Formel-1-Team antreten. Das gab der neue Rennstall am Freitag in einer Aussendung bekannt. Prodrive begründete seinen Rückzug mit einer Klage der Konkurrenz gegen sein geplantes Auto. Das Team des ehemaligen Benetton- und BAR-Teamchefs David Richards hatte ursprünglich gehofft, mit Kundenautos und Motoren von McLaren-Mercedes antreten zu dürfen. Prodrive will allerdings weiter an seinem Projekt festhalten und zu einem späteren Zeitpunkt in die Königsklasse einsteigen. "Die Formel 1 ist nach wie vor unser Ziel, aber weil wir das Chassis eines anderen Teams verwenden wollen, gibt es noch sehr viele juristische Probleme", erklärte Richards. "Daher müssen wir unser Projekt noch einmal gänzlich überarbeiten." Einsprüche gegen das Prodrive-Auto waren von Williams und Spyker gekommen. (APA/Reuters)