Graz - Der SCR Altach kann am Samstag (18:00 Uhr/live Premiere) mit einem Sieg bei Sturm Graz in der 20. Runde endgültig den Anschluss an das Tabellenmittelfeld der T-Mobile Fußball-Bundesliga schaffen. "Das ist unser Plan", erklärte Altach-Coach Manfred Bender. Die schon seit sieben Spielen ungeschlagenen Vorarlberger liegen derzeit mit 21 Punkten hinter den Grazern (27), die seit vier Partien nicht mehr verloren haben, und Ried (26) auf Rang acht.

"Wir sind momentan gut drauf", betonte Bender. Es gebe keinen Grund an der erfolgreichen Taktik der vergangenen Spiele (Torverhältnis: 6:2), in denen man meist auf eine gesicherte Defensive und Konter setzte, etwas zu verändern. "Sturm Graz spielt zu Hause und muss das Spiel gewinnen, wir wollen es gewinnen", so Bender. Für den ehemaligen Bayern-München-Spieler gab es auch abseits des Rasens eine freudige Nachricht: Mit Franziska kam am Montag seine zweite Tochter zur Welt.

Gegenüber der 1:3-Niederlage im ersten Duell in der UPC-Arena "müssen wir schauen, dass die Grazer die Freistöße nicht so gut schießen". Mit Leonardo, Jagne, Chinchilla, Kling, Zinna und Atav fallen bei den Vorarlbergern, die sich in Altach von den Grazern mit 0:0 getrennt haben, sechs Spieler aus.

Im Gegensatz dazu muss Sturm-Coach Franco Foda den von der ÖFB-U21-Auswahl verletzt zurückgekehrten Sonnleitner, für den Sebastian Prödl sein Comeback in der Innenverteidigung geben könnte, sowie die angeschlagenen Kreimer und Lindschinger und den gesperrten Krammer vorgeben.

"Wir haben Respekt vor dem Gegner. Altach hat sich enorm gesteigert. Sie spielen gut, sehr diszipliniert und sind gut organisiert", warnte der Deutsche. Für seine Elf, der auch wieder Salmutter angehören wird, sei es wichtig, die nötige Geduld aufzubringen. "Wir werden mit den Zuschauern im Rücken nach vorne spielen und wollen gewinnen." (APA)

SAMSTAG:
  • SK PUNTIGAMER STURM GRAZ - CASHPOINT SCR ALTACH (Graz, UPC-Arena, 18:00 Uhr/live Premiere, SR Plautz). Bisherige Saisonergebnisse: 3:1 (h), 0:0 (a). 2006/07: 1:4 (a), 2:0 (h), 3:1 (a), 1:0 (h).

    Sturm: Gratzei - Lamotte, Prödl, Schaschiaschwili, Prettenthaler - Muratovic, Kienzl, J. Säumel, Salmutter - Haas, Stankovic

    Ersatz: Schicklgruber - Friess, Peric, Suppan, Jantscher, Kaufmann, Foda, Beichler

    Es fehlen: Krammer (gesperrt), Sonnleitner, Lindschinger, Kreimer (alle verletzt)

    Altach: Krassnitzer - Orman, Carreno, Gramann, Pfister - Schmid, Bernardi, Guem, Schoppitsch - Mayer, Mattle

    Ersatz: Michl - Kirchler, Hutwelker, Bolter, U. Winkler, B. Winkler, Karatay, Baldauf

    Es fehlen: Leonardo (gesperrt), Jagne, Kling, Zinna, Chinchilla (alle verletzt), Atav (Viruserkrankung)