Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
Wien/Berlin - Nach dem Fund eines krebserregenden Stoffs ist eine Bitterschokolade aus Bioherstellung in Deutschland und Österreich vom Markt genommen worden. Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) sollten sich keine Produkte dieser Marke mehr in österreichischen Supermärkte befinden.

Stiftung Warentest entdeckte Benzpyren

"Wir haben eine umfassende Analyse in Auftrag gegeben, die die Ursachen untersuchen soll", sagte ein Rapunzel-Sprecherin in Legau im deutschen Unterallgäu. Bereits gekaufte Tafeln könnten zurückgegeben werden. Die deutsche "Stiftung Warentest" hatte bei einer Untersuchung von 25 Sorten dunkler Schokolade in "Bio Negro" den krebserregenden Stoff Benzpyren entdeckt, der die Fortpflanzungsfähigkeit des Menschen beeinträchtigen und ungeborene Kinder schädigen kann.

Schwermetall Cadmium

Alle getesteten Produkte enthielten außerdem das Schwermetall Cadmium, das in hoher Dosierung zu Übelkeit oder Nierenschäden führen kann. Gerade Tafeln mit viel Edel-Kakao seien davon betroffen, hieß es im deutschen Magazin "Test".

Situation in Österreich

Die Marke "Bio Negro" sei zwar auch in Österreich im Handel, doch bestehe kaum Gefahr, dass die Tafeln tatsächlich gekauft worden seien. Laut AGES habe man seitens des Herstellers rasch reagiert, die jeweiligen Distributeure hätten bereits für die Entfernung des Produkts aus den Regalen gesorgt. Darüber hinaus sind derzeit in allen Bundesländern Lebensmittelorgane unterwegs, um die Situation in den Supermärkten zu überprüfen. (APA)