Genf - Die UN-Wetterbehörde präsentierte am Freitag in Genf eine Statistik über den Anteil an Treibhausgasen in der Atmosphäre im Jahr 2006. Positiv: Der Wert von Methan sei von 2005 bis 2006 stabil geblieben. - Dies wurde durch den Anstieg bei anderen Treibhausgasen aber mehr als wett gemacht: Die durchschnittlichen Konzentrationen von Kohlendioxid und Distickstoffmonoxid seien die höchsten, die jemals von der Welt-Meteorologie-Organisation (WMO) registriert wurden, erklärte deren Klimaspezialist Geir Braathen. Was in Summe ergibt: Die Menge der Treibhausgase in der Erdatmosphäre hat 2006 einen neuen Höchstwert erreicht.

Die Messungen zeigten, dass Kohlendioxid mehr als früher zur Erderwärmung beitrage. "CO2 wird als Treibhausgas immer wichtiger", sagte Braathen vor Journalisten. Im vergangenen Jahrzehnt habe Kohlendioxid 87 Prozent zur Erwärmung beigetragen, doch allein in den vergangenen fünf Jahren habe der Wert bei 91 Prozent gelegen. Die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre stieg im vergangenen Jahr in der Atomsphäre laut WMO um ein halbes Prozent, die von Distickstoffmonoxid um ein Viertelprozent. Es scheine, dass dieser Trend noch für mindestens einige Jahre anhalten werde, sagte Braathen.

Im Vergleich zu Ende des 18. Jahrhunderts befindet sich laut WMO heute 36,1 Prozent mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre. Dies sei vor allem auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen. Grundlage der jüngsten Erkenntnisse seien Messungen aus 44 Staaten, die in Japan gesammelt wurden.(APA/AP/red)