Wien - Nach seinem Wahlsieg sieht sich der vom Milizenführer zum Politiker gewandelte künftige Premier des Kosovo, Hashim Thaci (39), unmittelbar vor dem Ziel - der Ausrufung eines unabhängigen Staates. Er sei "überzeugt, dass der Kosovo sehr bald nach dem 10. Dezember unabhängig sein wird", erklärte Thaci in einem Interview mit der Tageszeitung "Kurier" (Samstagsausgabe).

Der designierte Kosovo-Premier betonte, der 10. Dezember sei der letzte Tag des internationalen Verhandlungsprozesses. Der Sicherheitsrat werde über die Gespräche zwischen dem Kosovo und Serbien informiert werden. Danach werde der Kosovo weiter eng mit der EU und den USA zusammenarbeiten und alle wichtigen Beschlüsse mit ihnen absprechen.

"Wir werden keine Schritte ohne die Zustimmung unserer Partner machen", versicherte Thaci. Auf ein Datum für die Unabhängigkeit des Kosovo wollte er sich nicht festlegen, aber es werde "sehr bald sein", sagte der Albaner-Führer.

"Wir arbeiten sehr hart daran, die serbische Minderheit im Kosovo zu halten. Ich werde alles versuchen, guten Kontakt zu allen Serben bei uns zu pflegen", versuchte Thaci, Sorgen wegen eines Massenexodus zu zerstreuen. "Unsere Regierungsprogramm, unsere Wirtschaft, unserer Entwicklung soll allen Kosovaren zugute kommen, nicht nur den Albanern. Der Kosovo muss ein Land für alle seine Bürger sein", so Thaci. (APA)