Klagenfurt - Tabellenschlusslicht FC Kärnten feierte am Freitagabend dank eines abgefälschten Freistoßtors von Bjelica (37.) einen 1:0-(1:0)-Heimsieg über Parndorf. Nachdem die Partie zu Beginn relativ ausgeglichen war, übernahmen die Kärntner nach einer halben Stunde das Kommando und dominierten die Partie klar. Die erste große Chance vergab Miksits (33.), doch die zweite landete glücklich im Tor: Der Freistoß von Bjelica wurde von der Mauer unhaltbar für Keeper Kajtezovic abgefälscht. Es war das allererste Tor der Kärntner in der Red Zac Ersten Liga gegen Gratkorn. In der 41. Minute landete ein Bjelica-Schuss an der Stange.

Nach der Pause hatten die Gäste aus dem Burgenland ihre ersten nennenswerten Möglichkeiten, wobei sich Kärnten-Keeper Dobnik in der 57. Minute mit einer Glanzparade bei einem Prenner-Schuss sowie einem Superreflex beim anschließenden Nachschuss aus kürzester Distanz auszeichnete (57.). Der Spielfluss der Hausherren wurde zudem gestört, weil sie fast eine halbe Stunde mit nur zehn Mann auskommen, da Seebacher mit Gelb-Rot (65.) ausgeschlossen wurde.

Trotz numerischer Überlegenheit und eines Sturmlaufs in der Schlussphase, in der sich Dobnik erneut mit zwei Paraden auszeichnete, schafften die Parndorfer, die ihre vierte Niederlage en suite kassierten, nicht mehr den Ausgleich und mussten sich den Kärntnern nach drei Siegen und einem Remis erstmals geschlagen geben. Es war allerdings erst die zweite Auswärtsniederlage der Burgenländer in dieser Saison nach dem 1:4 beim FC Lustenau. (APA)

  • FC Kärnten - SC/ESV Parndorf 1:0 (1:0). Sportzentrum Fischl, 300, SR Andreas Rothmann.

    Tor: 1:0 (37.) Bjelica (abgefälschter Freistoß)

    Kärnten: Dobnik - Dvorak - Riedl, Wallner, Sereinig - Kordula, Hinum (56. König), Bjelica, Seebacher - Brunmayr (93. Topcagic), Miksits (79. Burgstaller)

    Parndorf: Kajtezovic - Ernstbrunner (67. Christoph Knaller), Novak, Lang, Prohaska - Stern (88. Sizgin), Da Silva, Prenner, Kaintz - Sulimani (52. Severiano), Kurtisi

    Gelb-Rote Karte: Seebacher (65./Foul und Unsportlichkeit)
    Gelbe Karten: Kordula, Miksits bzw. Kaintz