Wien - Das Hearing mit den zehn Bewerbern, die auf der Shortlist des Headhunters Spencer Stuart übrig waren, ist vorbei. Laut der Tageszeitung "Die Presse" (Wochenend-Ausgabe vom Samstag) gab es in den Hearings, in denen die Bewerber AUA-Präsident Peter Michaelis und dem Team des Personalausschusses ihre Strategie für die Fluglinie präsentieren mussten, ein regelrechtes "Favoritensterben".

Die AUA-internen Bewerber Christian Fitz und Rudolf Mertl sollen nicht in die engere Wahl gekommen sein, so die "Presse". Der "Kurier" hatte bereits Anfang der Woche darauf verwiesen, dass der ehemalige Betriebsrat Fitz vom aktuellen Betriebsrat abgelehnt und Strahammer von AUA-Chef Alfred Ötsch favorisiert werde; auch Mertl, derzeit AUA-Bereichsleiter für Netzwerk und Vertrieb, sei ein Ötsch-Kandidat.

Fitz, Pilot und ehemals Flugbetriebsleiter sowie Lauda-Air-Vorstand, hat sich so wie Günther Matschnigg für die Position des Vorstands für Flugbetrieb und Technik (Chief Operations Officer, COO) beworben. Aber Matschnigg, der seine Karriere bei der AUA begann und jetzt beim Luftfahrtverband IATA eine hohe Position einnimmt, soll ebenso wenig Chancen haben wie AUA-Flugbetriebsleiter Fritz Strahammer, so die "Presse" weiter.

Heißester Tipp

Der heißeste Tipp für den COO ist dem Vernehmen nach Peter Malanik. Der Jurist, seit 1985 bei der AUA, ist jetzt Generalsekretär, und gilt als exzellenter Experte für Rechtsfragen, Personal, internationale Beziehungen und Flug-Allianzen. Malanik, der auch bei der IATA tätig war, soll auch von Betriebsratsseite unterstützt werden.

Noch nicht endgültig gefallen sind die Würfel beim Vertriebs- und Marketing-Vorstand (Chief Commercial Officer, CCO). Dort soll sich Noch-SkyEurope-Marketing- und Vertriebs-Vorstand Karim Makhlouf mit einem Lufthansa-Manager ein Duell liefern. Was bedeutet, dass nicht nur Mertl, sondern auch Wolfgang Prock-Schauer schlechtere Karten haben. Prock-Schauer war 22 Jahre bei der AUA unter anderem als Streckenplaner tätig und führt seit 2003 die indische Jet-Airways. (APA)