Athen - AEK Athen hat am Sonntagabend mit einem 4:0-Heimsieg gegen OFI Kreta die Tabellenführung in der griechischen Fußball-Meisterschaft erobert. Die Athener, bei denen ÖFB-Teamgoalie Jürgen Macho nicht zum Einsatz kam, liegen nach neun Runden mit 21 Zählern vor dem Lokalrivalen Panathinaikos (20) und Olympiakos Piräus (18) an der Spitze.

Ivanschitz ausgewechselt

Panathinaikos musste sich bei AE Larissa mit einem 2:2-Unentschieden begnügen, ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz wurde dabei zur Pause ausgewechselt. Kein Erfolgserlebnis gab es für Austrias UEFA-Cup-Gegner Panionios. Der dritte Athener Club, der am 6. Dezember (20:45 Uhr) im Wiener Ernst-Happel-Stadion gastiert, lag bei PAOK Saloniki schon nach 24 Minuten durch Tore von Georgiadis (6.), Konstantinidis (14.) und Malezas (24.) mit 0:3 zurück, ehe Pletsch (28.) zumindest noch der Ehrentreffer für den Tabellensiebenten (14) gelang.

Ewald Lienen verletzt

Nach dem Spiel haben unbekannte Hooligans den Panionios-Bus gestoppt und Trainer Ewald Lienen mit Steinen beworfen. Der Deutsche wurde dabei leicht verletzt und hat einen Schock erlitten, eine Behandlung im Krankenhaus aber abgelehnt, berichteten Medien.

Stein durch die Windschutzscheibe

Lienen sei von einem Stein, der durch die Windschutzscheibe des Busses geflogen kam, an der Brust getroffen worden, hieß es. Der Zwischenfall ereignete sich rund einen Kilometer vor der Einfahrt zum Flughafen von Saloniki, von wo aus Lienen mit seinem Team wie geplant nach Athen zurückflog.

Heimniederlage für Hieblinger

Kein Erfolgserlebnis gab es auch für Mario Hieblinger, der bei der klaren 0:3-Heimniederlage von Schlusslicht Littos Ergotelis gegen Asteras Tripolis durchspielte. (APA)