Wien - Preisbewusstsein spielt für die Österreicher beim Schuhwerk die größte Rolle: So gaben 63,7 Prozent der Befragten an, dass ein gutes Preis-Leistungsverhältnis den Ausschlag gibt. Bereits an zweiter Stelle folgt freundliches Personal (52 Prozent), noch vor der Qualität (48,3 Prozent). An vierter Stelle wird die große Auswahl (47 Prozent) als Kriterium genannt, geht aus einer aktuellen marketagent.com-Umfrage (Sample: 1.003) vom Montag hervor.

Etwa 30,7 Prozent der Befragten gaben an, die Filialen der Deichmann-Gruppe aufzusuchen, 15,9 Prozent gaben dem Schuhhändler Humanic den Vorzug, vor Jello (11,8 Prozent) und Stiefelkönig (9,7 Prozent).

Der Deichmann-Gruppe - sie ist laut Eigenangaben der größte Schuheinzelhändler Europas - wird von 53,8 Prozent der Verbraucher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigt. Bei Qualität und Service haben Humanic und Stiefelkönig die Nase vorn, die günstigsten Preisen hat für 45,1 Prozent der Befragten aber der Schuhhändler Jello. (APA)