Microsoft hütet sich im Vorfeld davor Versprechungen bezüglich der beiden neuen Service Packs (SP) zu machen, zumal die Arbeiten daran nach wie vor nicht abgeschlossen wurden. Doch scheint sich bereits jetzt abzuzeichnen, welches der SP das Rennen nächstes Jahr machen wird. Ein inoffizieller Performance-Test zeigte, dass Windows XP mit der Beta-Version des jüngsten Updates rund doppelt so schnell ist wie Vista mit der eigenen Aktualisierung.

Automatisierung

Zwar ist den Ergebnissen nur bedingt zu vertrauen, zumal bei Windows Vista Einflüsse wie die leistungsbedürftige Aero-Oberfläche hinzukommen, doch scheint dadurch festzustehen, dass XP-Nutzer einen erneuten Leistungsschub erfahren werden. Laut den getesteten Office-Anwendungen ist ein Geschwindigkeitsanstieg von etwa zehn Prozent zu verzeichnen, während Vista in etwa gleich schnell bleibt. (red)