Das Loipersdorf Spa & Conference Hotel ist nicht das einzige, das mit einer Auszeichnung punkten kann. Weitere Bilder gibt`s in der Ansichtssachte.

Foto: VI-Hotels

Best Health Austria zeichnet Thermen mit besonderer medizinischer oder Wellness-Kompetenz aus und garantiert damit die gleich bleibende Qualität in diesen Betrieben. Das Gütezeichen ist EU-weit gültig und um selbiges zu erlangen, müssen die sich bewerbenden Betriebe eine umfangreiche Prüfung durch unabhängige Experten bestehen. Verliehen werden Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold, die jährlich kontrolliert werden, um so die Sicherung der Qualität zu gewährleisten.

 

Momentan gibt es keine Betriebe mit einem Gütezeichen in Gold. Und auch jene Betriebe mit einer Silber-Auszeichnung kann man zurzeit noch an einer Hand plus einem Finger abzählen. Nun kommt ein weiterer Finger dazu. Das Loipersdorf Spa & Conference Hotel fand Aufnahme in die Riege der besten Wellness-Hotels.

Ein weiter Weg zu Silber

Um eine Silber-Auszeichnung zu erlangen, müssen Wellness-Hotels unter anderem mindestens fünf Angebote für Körper, Geist und Seele vorweisen, jährlich mindestens zwei neue Anwendungen anbieten und intensive Schulungen für die Mitarbeiter veranstalten. Best Health Austria legt besonders viel Wert auf Mitarbeiterführung und Schulungen. Weitere, ausschlaggebende Punkte sind die Verwendung regionaler Produkte im Ernährungsbereich und der neueste Stand der Technik bei Geräten und Einrichtungen. Jedes Jahr führt Best Health Austria Kundenbefragungen durch und legt die Ergebnisse den Hotelbetreibern vor. Wer seinen Titel halten will, muss mindestens drei der beanstandeten Punkte durch Verbesserungsmaßnahmen korrigieren.

Führend in Österreich

"Der Schwerpunkt auf das persönliche Engagement war ausschlaggebend dafür, dass wir uns in den vergangenen Monaten im Loipersdorf Spa & Conference Hotel dieser mit einigen hundert Fragen umfassenden Prüfung unterzogen haben", erklärt Rudolf Tucek, Vorstandsvorsitzender der Vienna International Hotelmanagement AG. Neben der Auszeichnung durch Best Health Austria ist das Loipersdorf Spa & Conference Hotel aber auch eines der "Leading Hotels of the World" und gleichzeitig das erste österreichische Hotel mit dem Titel "Leading Spa of the World", hat es sich doch als erstes Wellnesshotel in Österreich der im Jahr 2005 eingeführten Qualitätsprüfung unterzogen. Ab 1. November darf das Loipersdorf Spa & Conference Hotel die Titel offiziell tragen. Das Hotel Sacher in Wien darf sich als einziges, weiteres Hotel in Österreich "Leading Hotel" und Leading Spa of the World" nennen. Neben dem Hotel in Loipersdorf besitzen noch drei weitere Betriebe der Vienna International Hotels, nämlich das Savoy Hotel, das Palace Hotel und das Le Palais Hotel - alle drei in Prag - diese Auszeichnung. (red)