"Drei von zehn Stück gibt es noch", gab die Verkäuferin im Saturn Shop in der Shopping City Süd gegen 12 Uhr freundlich am Telefon Auskunft. "Sollen wir eines für Sie reservieren?"

Angebot

Für eingefleischte Apple-Fans und Hightech-Freaks hieß es am Montag schnell sein: Insgesamt 50 Stück von Apples kultigem iPhone, bot die Elektronikkette in einer Blitzmarketingaktion österreichweit ihren Kunden feil.

Frei

"Bedingt durch die Auseinandersetzung zwischen T-Mobile und Vodafone in Deutschland gibt es nun kurzfristig 'freie' iPhones auf dem Markt. Wir haben dies genützt, um einige dieser providerunabhängigen Mobiltelefone für unsere Kunden nach Österreich zu holen", hieß es dazu aus der Saturn-Pressestelle.

Saftig

Geiler Geiz war für interessierte Käufer aber in diesem Fall fehl am Platz. Wer ein iPhone haben wollte, musste dafür 999 Euro hinblättern - und damit genau jenen Preis bezahlen, für den der deutsche Mobilfunker T-Mobile aufgrund eines Gerichtsbeschlusses das smarte Gerät ohne Vertragsbindung derzeit in Deutschland anbieten muss.

Verkauf

Ob gestern bereits alle 50 Stück über den Ladentisch gingen, war nicht in Erfahrung zu bringen. (DER STANDARD Printausgabe, 27.11.2007)