Leonding, der Nachbarstadt von Linz sorgt ein kurviges Brunnenmodell für Aufregung. Nach einem Vorbild in der italienischen Stadt Treviso soll künftig aus den Brüsten einer nackten Frauenstatue Alkoholisches fließen. Der Leondinger Bürgermeister Sperl will den Brunnen am Dienstag eröffnen. Der Brunnen sorgte bereits vor seiner Eröffnung für Aufregung, die Mehrheitspartei SPÖ und die Grünen sind für das Projekt, Widerstand kommt aus der ÖVP.

Vorbild des Leondinger Brunnens ist ein Brunnen in Treviso (Bild dazu siehe hier), dort wurde er nach dem antiken Symbol der nährenden Frau 1559 nach einer langen Trockenperiode als öffentliche Trinkwasserversorgung der Bürger aufgestellt. Bis zum Niedergang der venezianischen Republik soll jeder neue Bürgermeister seinen Amtsantritt gefeiert haben, indem er jedes Jahr an drei aufeinander folgenden Tagen aus den Brüsten weißen und roten Wein fließen ließ – sehr zur Freude des Volkes. (APA/red)