Außerdem prüfe Otto in dem Land Fusionen und Zukäufe im Stationärgeschäft. Das Direktmarketing solle zudem durch neue Katalogkonzepte und moderne Applikationen im Online-Handel gestärkt werden. In Japan machte Otto-Sumisho 2006/07 inklusive der Modemarke Eddi Bauer einen Umsatz von 33 Mrd. Yen (205 Mio. Euro).
Unternehmen
Otto nimmt sich in Asien viel vor
Ziel ist Verdopplung der Umsätze bei auf 60 Milliarden Yen bis 2010
Frankfurt - Der deutsche Versandriese Otto geht in Asien in die Offensive. In Japan kauft die Hamburger Gruppe ihren Geschäftspartner, die Handelsgruppe Sumitomo, aus dem Gemeinschaftsunternehmen aus, wie die Otto Group am Dienstag mitteilte. Der 49-prozentige Anteil des Partners der im Versand-, Internet- und TV-Handel tätigen Otto-Sumisho solle zum 28. Dezember an den Konzern übergehen.
Bis 2010 soll die künftig unter Otto Japan firmierende Gesellschaft ihre Erlöse auf rund 60 Mrd. Yen verdoppeln. "Von Japan, ihrem wichtigsten Markt in Asien, ausgehend beabsichtigt die Otto Group, ihre Aktivitäten in Asien zu verstärken und auszubauen", kündigte Otto an. (APA/Reuters)